background
logotype
image1 image2 image3

Philosophie

Für mich ist jeder einzelne Mensch, anatomisch und psychosomatisch gesehen, ein einzigartiges und wunderbares Individuum. Diese Schöpfung „Mensch“ bildet, nach meiner Vorstellung, ein komplett geschlossenes System und ist rund wie ein Kreis.

In der Schulmedizin spricht der Mediziner auch vom kleinen und grossen Kreislauf.

Zwar ist dort der Herz- Lungenkreislauf gemeint, trotzdem symbolisiert dieser den ganzen Organismus des Menschen.

Wir leben heutzutage in einer sehr schnelllebigen, auf Erfolg getrimmte, mit einem Schönheitswahn belegten, sowie auf Jugendlichkeit ausgelegte Gesellschaft. Der Gedanke, diesen Anforderungen genügen zu müssen, bereitet immer mehr Menschen grosse Sorgen und kann sie krank machen. Die Folgen sind bekannt: Burnouts, Depressionen und andere  psychosomatisch Erkrankungen werden heute immer öfter diagnostiziert und setzen dem ganzen Organismus zu. Unser Körper hat kaum noch Erholungsphasen und Regenerationszeiten.

Dieser so belastete Mensch und sein Körper verändern sich. Er fühlt und spürt sich anders. Gedanken und Emotionen werden unter anderem intensiver. Unsicherheiten und Ängste können aufkommen. Ein Ungleichgewicht entsteht und der Körper beginnt eine „Schonhaltung“ einzunehmen. Dies geschieht ganz automatisch und unbewusst – ein natürlicher Schutzmechanismus. Bemerkbar macht sich dieser zuerst an der Körpermuskulatur – Verspannungen und Verhärtungen werden durch die Daumendrucktechnik spürbar. In der Folge treten Schmerzen und erhöhte Verletzungsgefahr auf. Der Mensch kämpft, bis er nicht mehr kann. Hier setzt „akuseel“ an.

 

Auf diese Erkenntnisse und den entsprechenden Erfahrungen durch meine Einblicke in die operative Anatomie des Menschen ist „akuseel.ch“ aufgebaut.