background
logotype
image1 image2 image3

Über mich

Ich wurde 1966 in Deutschland in Mülheim an der Ruhr in Nordrhein- Westfalen geboren. Aufgewachsen und in die Schule gegangen bin ich in Bensheim an der Bergstrasse (Grossraum Frankfurt).

Nach der Schule absolvierte ich meine Grundausbildung zum dipl. Pflegefachmann in einem kleinen Kreiskrankenhaus in der Stadt Heppenheim (Bundesland Hessen). In den Jahren danach habe ich mich in verschiedenen Krankenhäusern in ganz Deutschland weitergebildet und meine Kenntnisse vertieft.

Seit Dezember 2001 lebe ich in der Schweiz und habe im Kantonsspital Altdorf/Uri im OP die praktischen und an der Universitätsklinik Basel die theoretischen OP-Techniken und Kenntnisse erworben. Zudem habe ich in dieser Zeit und danach den menschlichen Körper und seine Anatomie intensiv studiert. Im März 2004 beendete ich mein Zusatzstudium erfolgreich mit dem Diplom zum eidg. dipl. Pflegefachmann FA OP. Schon während meiner Ausbildung zum dipl. Pflegefachmann hat mich die Daumendruckmassage interessiert und ich habe diese immer wieder in Eigenregie in meinem Freundeskreis praktiziert und die Anwendungen verfeinert. 

  • 2004 habe ich dann die klassische Akupressur verlassen und eine eigene Daumendrucktechnik nach heutigen schulmedizinischen, anatomischen Erkenntnissen entwickelt und einstudiert.
  • 2007 habe ich mich entschlossen, die Ausbildung zum medizinischen Masseur aufzunehmen. Nach einem längeren Unterbruch, der mit der Gründung meiner Familie zusammenhängt, habe ich die Ausbildung 2018 an der Heilpraktikerschule Luzern wieder aufgenommen
  • 2018 habe ich zudem mit der Ausbildung zum Kneipp-Gesundheitsberater begonnen und im April 2019 erfolgreich abgeschlossen.
  • 2020 meine ZSR-Nr. für die Anwendung der Fussreflexzonenmassage erhalten. Die Ausbildung setze ich fort und bilde mich weiter
  • 2022 Faszien und Rückenschmerzen beim Verband der med. Masseure und Masseurinnen Schweiz, Aarau
  • 2022 Fussbeschwerden beim Verband der med. Masseure und Masseurinnen Schweiz, Aarau
  • 2023 Ortho-Bionomy beim Verband der med. Masseure und Masseurinnen Schweiz, Aarau

Mit meinen zusätzlichen Kenntnissen aus der med. Massage, die ich mir nun laufend aneigne und mit meinen bisherigen Erfahrungen verknüpfe, entsteht eine ganzheitliche Sichtweise des menschlichen Körpers und eine auf die Bedürfnisse meiner Kunden abgestimmte Behandlung.